Betreuungsbereich

Unbesetzte Stimmkreise

Aufgrund der Tatsache, dass in den vergangenen Wahlen die Stimmkreise Lindau, Kempten, Marktoberdorf und Kaufbeuren Land unbesetzt blieben, also die jeweiligen Kandidaten dieser Stimmkreise den Sprung in den Landtag nicht schafften, fielen alle 4 Kreise zur Betreuung dem einzig besetzten Stimmkreis zu, so auch wieder im Jahr 2003.

Termine am laufenden Band

Das bedeutet natürlich, dass die Arbeit, welche normalerweise von 5 Abgeordneten erledigt wird, also Betreuung inklusiv aller Termine, Einladungen, Veranstaltungen, Schriftverkehr usw., dadurch nun durch eine Abgeordneten erledigt werden muss.

Terminabsagen

Das bedeutet aber auch, dass viele Termine im eigentlichen, eigenen Stimmkreis nicht wahrgenommen werden konnten, und so etwas kann sich in kommenden Wahlergebnissen niederschlagen, da das Verständnis für diese ganz spezielle Situation oft fehlt.

Die Stimmkreisreform

Durch die Stimmkreisreform (siehe auch Stimmkreisinformationen) sollte nun dieser Umstand beseitigt werden, da aus drei kleinen und relativ chancenlosen nunmehr zwei "gute" Stimmkreise geworden sind, in gleicher Art wurden alle anderen Kreise angepasst. Die Chance wären nun wesentlich besser gestanden, dass bei den Wahlen dann eben auch alle, oder zumindest mehrere Stimmkreise besetzt werden hätten können. Der unglaubliche und Bayernweite Einbruch der SPD hat dies jedoch auch bei der Wahl 2003 verhindert, sodass wiederum nur wenige Abgeordnete für riesige Gebiete zuständig sind.



Wahlergebnissen

2003
Die, an sich positiven, Auswirkungen der Stimmkreisreform (der ehemals kleinste und zudem schwärzeste Stimmkreis Schwabens wurde der Wahlkreis-Durchschnittsgröße angepasst) blieben aufgrund des bayernweiten, katastrophalen Einbruch der gesamten SPD leider ungenutzt, es konnte in der Region Allgäu wieder nur ein Mandat geholt werden. Schwabenweit gingen zudem noch 3 Mandate verloren.
Erststimmen 7.772
Zweitstimmen 11.445
Gesamtstimmen 19.227
Wiedereinzug in den Landtag auf Platz 3 von insgesamt 5 in Schwaben, das gesamte Ergebnis können Sie hier downloaden.

1998
Erststimmen 8.500
Zweitstimmen 14.057
Gesamtstimmen 22.557
Wiedereinzug in das Parlament auf dem letzten, schwäbischen Listenplatz mit komfortablen 1000 Stimmen Vorsprung auf den nächstplazierten Kandidaten. Erstmals wurde jetzt in Bayern die Legislaturperiode von 4 auf 5 Jahre festgelegt.

1994
Erststimmen 8.692
Zweitstimmen 10.392
Gesamtstimmen 19.084
Einzug in das Parlament auf dem vorletzten, schwäbischen Listenplatz mit 200 Stimmen Vorsprung auf den nächstplazierten Kandidaten

1990
Erststimmen 6.606
Zweitstimmen 7.321
Gesamtstimmen 13.927
Trotz großem Einsatz um 85 Stimmen den Einzug in das Bayerische Parlament nur sehr knapp verfehlt



Die Stimmkreisreform

Sie hat für uns eine Verbesserung gebracht !
Denn aus den drei alten Stimmkreisen - Kempten, Lindau mit minus 34,2% und Sonthofen mit minus 32,1% vom Wahlkreisdurchschnitt - wurden zwei „gute“ Stimmkreise, die sich in gar keinem Fall mehr Konkurrenz sind!


Stimmkreis 710 Lindau / Sonthofen

Hierzu gehört der gesamte Landkreis Lindau und der südliche Teil des Landkreises Sonthofen.
Er beinhaltet 111.167 Wahlberechtigte = Abweichung um 13,9 % plus vom Wahlkreisdurchschnitt.

Hochgerechnetes Ergebnis 1998: 14.768 Erststimmen 19,8 %
30.181 Gesamtstimmen   20,4 %

Ortsvereine:
Blaichach, Lindau, Fischen, Immenstadt, Oberstdorf, Sonthofen, Burgberg, Hindelang, Oberstaufen


Stimmkreis 709 Kempten

Hierzu gehören aus dem Altlandkreis Altusried, Buchenberg, Wiggensbach, Dietmannsried, Lauben, Haldenwang, Betzigau, Wildpoldsried, Durach, Wertach, Oy-Mittelberg, Sulzberg, Waltenhofen und Weitnau.
Er beinhaltet 96.538 Wahlberechtigte = Abweichung von minus 1,9% vom Wahlkreisdurchschnitt.

Hochgerechnetes Ergebnis 1998: 14.194 Erststimmen 21,7 %
28.862 Gesamtstimmen 22,2 %

Ortsvereine:
Kempten, Altusried, Dietmannsried, Durach, Buchenberg, Weitnau, Wiggensbach, Wildpoldsried, Waltenhofen



Zurück zum Inhaltsverzeichnis